Vordere Kreuzband-Ruptur

Spontane Heilung möglich

Ein Riss des vorderen Kreuzbandes zählt zu den häufigsten Sportverletzungen. Damit verbunden ist meist eine größere Operation mit anschließend langwieriger Nachbehandlung.
Eine internationale Forschergruppe hat mit Hilfe von 9 Studien und insgesamt 734 Teilnehmern nachgewiesen, dass eine spontane Heilung des vorderen Kreuzbandes möglich ist.
Begünstigende Faktoren für die strukturelle Heilung waren
a) eine frühe Gelenkmobilisierung und-belastung
b) ein progressiver Muskelaufbau

Close-up view of orthopedic doctor who demonstrates an artificial model of the knee joint
Prävention & Wissenswertes

News & Termine

old men falled down on floor and touching forehead

Sturzprävention im Alter

Menschen stürzen im Alter aus verschiedenen Gründen. Bei den meisten Stürzen handelt es sich nicht um unvorhersehbare Ereignisse…

Espresso machine

Mythen rund ums Essen

Geht es um Lust und Laster, um die kleinen und großen Versuchungen, waren die Menschen schon immer gut darin ihr Verhalten zu beschönigen. Doch entsprechen die ewigen Wahrheiten aus der Küche, mit denen sich prima rechtfertigen lässt, was auf den Tisch kommt?

Side view of women doing pelvic exercise with trainer in gym

Die Schwäche des Beckenbodens

Jedermann/frau weiß, wie man Brust- oder Bauchmuskel trainiert. Begriffe, wie Bankdrücken oder Sit-ups sind allgemein bekannt – aber wie der Beckenboden trainiert, oder wo sich dieser Muskel überhaupt befindet, sind relativ unbekannt.