Wetterempfindlichkeit – ein Mythos?

„Jeder redet über das Wetter – aber keiner tut etwas dagegen“

Mark Twain, Schriftsteller 1835-1910

Schon der Schriftsteller Mark Twain hat sich mit dem Mythos „Wetter“ und seinem möglichen Einfluss auf den Menschen beschäftigt. Spüren erkrankte Menschen tatsächlich Wetterumschwünge in ihren Muskeln oder Knochen?
Eine großangelegte australische Analyse konnte keinen Beleg für diese Aussage finden – mit einer Ausnahme. Man hört und liest es immer wieder: dass es die Oma in ihrem arthritischen Knie spürt, wenn ein Gewitter aufzieht. Dass der Rücken schmerzt, sobald ein Tiefdruckgebiet sich dem Wohnort nähert. Doch offenbar lässt sich die Vorstellung, dass Muskeln und Gelenke quasi Sensoren für Wetterumschwünge seien, nicht halten, wie eine Metaanalyse zeigt.

Australische Studie widerlegt den Mythos

Back Pain

Für diese Arbeit hatten australische Forscher und Forscherinnen um Manuele Ferreira von der University of Sydney elf Studien aus sieben Ländern ausgewertet. Eingeschlossen waren etwa 15 000 Menschen, die an Erkrankungen der Muskeln oder Knochen wie Rheuma oder Rückenschmerzen litten.

In den ausgewerteten Arbeiten wurden die Symptome der Patienten über eine längere Zeit beobachtet. Alle Anzeichen dafür, dass sich das Leid der Patienten verschlechterte, wurden mit den Wetterdaten des jeweiligen Zeitraums abgeglichen. In der Gesamtschau der Studien zeigte sich kein Zusammenhang zwischen größerer Pein und einer speziellen Witterung. Weder Luftfeuchtigkeit noch Luftdruck, weder Temperaturen noch Niederschlag offenbarten irgendein Muster, das mit stärkeren Schmerzen in Knien, Hüften oder Rücken korrelierte, ergab die im Fachblatt „Seminars in Arthritis and Rheumatism“ (Sydney, 2024)

Ausnahme bei Gicht

Woman suffering from chronic joint rheumatism. Elbow pain and treatment concept.

Eine mögliche Ausnahme fand das Team auch. Eine Studie hatte gezeigt, dass hohe Temperaturen und sehr trockene Luft das Risiko für einen Gichtanfall verdoppeln. Die Erkrankung wird durch kleine Kristalle aus der Harnsäure ausgelöst, die sich in den Gelenken ablagern. Womöglich werde dieser Prozess begünstigt, wenn Menschen bei sehr hohen Temperaturen dehydrieren, vermuten die Autoren.

Gewicht und Bewegung haben mehr Einfluss

Joggers

Das Team will seine Widerlegung eines medizinischen Mythos nicht als Selbstzweck verstanden wissen. Es verbindet die Arbeit auch mit einer Mahnung an die Patienten, sich im Umgang mit ihren Erkrankungen stärker auf die Evidenz zu verlassen: „Bei der Suche nach Schmerzprävention und – linderung sollten sich sowohl Patienten als auch Ärzte darauf konzentrieren, wie man die Erkrankung am besten in den Griff bekommt, einschließlich Gewichtsmanagement und Bewegung, und sich nicht auf das Wetter konzentrieren und es die Behandlung beeinflussen lassen“, sagt die Hauptautorin Manuela Ferreira in einer Pressemitteilung.

 

Prävention & Wissenswertes

News & Termine

Nordic walking

Nordic Walking

Nordic Walking – der neue Präventionskurs für Einsteiger, zum Auffrischen, für Wiedereinsteiger – die richtige Technik erlernen!

old men falled down on floor and touching forehead

Sturzprävention im Alter

Menschen stürzen im Alter aus verschiedenen Gründen. Bei den meisten Stürzen handelt es sich nicht um unvorhersehbare Ereignisse…

Espresso machine

Mythen rund ums Essen

Geht es um Lust und Laster, um die kleinen und großen Versuchungen, waren die Menschen schon immer gut darin ihr Verhalten zu beschönigen. Doch entsprechen die ewigen Wahrheiten aus der Küche, mit denen sich prima rechtfertigen lässt, was auf den Tisch kommt?